ConceptPeople IT-Talk

Selbstorganisation

09.02.2015

Heinz von Foerster – Physiker, Biologe, Kybernetiker, Konstruktivist, Systemiker – hat in den 80er Jahren mit seinen Ansätzen und Ideen zu Hierarchie vs. Heterarchie, Selbstorganisation und Kommunikation die St. Galler Managementlehre bereichert. 'Jeder ist ein Manager' – mit dieser provokanten These ist es ihm gelungen, zu neuen Perspektiven und Denkansätzen einzuladen. Und einmal angenommen, jeder IST ein Manager – welche Rolle hat dann noch DER Manager im Unternehmen? Wird er am Ende überhaupt noch gebraucht? Der Vortrag wird sich mit den Begriffen Selbstorganisation und Management, der Rolle von Managern in der Organisation und den Konsequenzen für unser (agiles) Arbeiten auseinandersetzen.

Rolf Dräther arbeitet als selbstständiger Berater, Trainer und Coach. Er ist Certified Scrum Professional (CSP) und Certified Scrum Master (CSM), akkreditierter Trainer für das Team Management System von Margerison-McCann, systemischer Berater (EASC) und bekennender Happyzentriker. Mit seinem ganzen Wissen, Können, seiner Intuition und seinen langjährigen Erfahrungen mit objektorientierter und agiler Software- Entwicklung unterstützt er Teams, Führungskräfte und Unternehmen bei der Einführung, der Anpassung und dem täglichen Leben von Scrum und anderen agilen Vorgehensweisen. Er ist Autor von ‚Retrospektiven – kurz&gut’ (O’Reilly, 2014) und Koautor von ‚Scrum – kurz&gut’ (O’Reilly, 2013). Er ist regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen und engagiert sich in verschiedenen agilen Communitys.

Holger Koschek ist selbstständiger Unternehmensberater. Er begleitet Projekte und Organisationen bei der Einführung agiler Vorgehensweisen - vom Produktmanagement über das Projektmanagement bis hin zur Unternehmensführung. Unternehmensportale bilden den fachlichen Schwerpunkt des Diplom-Informatikers. Er ist Autor der 'Geschichten vom Scrum' (dpunkt.verlag) sowie Koautor von Management Y' (campus-Verlag), ‚Scrum – kurz&gut’ (O’Reilly, 2013) und vieler anderer Fachpublikationen. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen und engagiert sich in verschiedenen agilen Communitys.