Termine bei ConceptPeople

Mit Pfeil & Bogen

24.06.2015

In diesem Jahr haben wir unsere Event-Termine neu organisiert: Die Happy Hour findet nun nicht mehr monatlich, sondern nur noch jeden zweiten Monat statt. Dafür haben wir die Dauer von 2 auf 4 Stunden verdoppelt. An den frei gewordenen Terminen, haben wir so Freiraum für andere Firmenevents, die unsere Mitarbeiter eigenständig organisieren. Kreative Ideen und Initiative sind also gefragt.

Eine Anregung aus dem Team war das Thema "Bogenschießen". Während die ersten schon von einer Reise in den Sherwood Forrest träumten, um auf den Spuren von Robin Hood der Ungerechtigkeit mit Pfeil und Bogen entgegen zu treten, blieben wir dann doch im schönen Hamburg. Auf der Anlage "Mit Pfeil & Bogen" haben wir zwei Bahnen angemietet und konnten in dem Einführungskurs durchaus unter Beweis stellen, dass Informatiker/innen eine ruhige Hand haben. Vielleicht war es aber doch ganz gut, dass wir uns nicht mit dem Sheriff von Nottingham messen mussten.

Zunächst haben wir auf Zielscheiben geschossen und die grundlegende Technik von zwei Trainern vermittelt bekommen. Es war doch recht erstaunlich, was alles zu bedenken ist, auch wenn man "nur" einen Bogen und einen Pfeil in der Hand hält. Auch die Kraft, die auf den Pfeil einwirkt, ist recht beeindruckend. Dies wurde jedes Mal deutlich, wenn nach dem Abschuss eines Pfeils, die Sehne gegen den Armschutz prallte. Der ein oder andere hatte dann in den nächsten Tagen auch noch ein paar nette blaue Flecken als Souvenir behalten.

Natürlich ging nicht jeder Schuss sofort ins Schwarze, die Einrichtung hat aber unsere ersten Versuche weitgehend schadlos überstanden und uns wurde versichert, dass unsere Pfeile nur an Orten steckten, wo sie auch stecken durften.

Mit der durch das Scheibenschießen gewonnenen Routine haben wir uns dann doch noch in den Wald begeben. Es war zwar nicht der Sherwood Forrest, aber dennoch eine interessante Abwechslung. Auf der Anlage war ein künstlicher Wald mit Plastik-Pflanzen und –Tieren angelegt, in dem wir dann den Abend mit einem kleinen Turnier abgeschlossen haben.

Ein sehr gelungenes Event, durch das sicherlich die eine oder der andere motiviert wurde, mal mit Freunden die Anlage zu besuchen. Eine Clubmitgliedschaft ist für das Mieten der Bahnen nicht erforderlich. Einsteiger müssen allerdings einen Schnupperkurs buchen, da es doch einiges zu beachten gibt.