Termine bei ConceptPeople

Eingesperrt auf der Rickmer Rickmers

29.02.2016

„Come in and find out“ - erinnern Sie sich? Das war mal der Werbeslogan einer Parfümeriekette, der Kunden auffordern sollte, in die Läden zu strömen und neue Produkte auszuprobieren. Naja, und natürlich zu kaufen. Übersetzt wurde das von potentiellen Kunden leider häufig mit „Komm rein und finde wieder raus“. Da wird man erst einmal misstrauisch. Klingt ja wie eine Falle.

In der Falle saßen wir auch; und zwar stilecht auf der Rickmer Rickmers. Die Hälfte der Mannschaft eingesperrt in der Kapitänskajüte; die andere Hälfte in der Kombüse. Das Hinkommen war recht einfach, das wieder Herauskommen dauerte dann doch etwas…

Room-Escape nennt sich der Spaß, bei dem sich erwachsene Menschen in einen Raum einsperren lassen, um dann wieder versuchen dort herauszukommen. Der Raum ist gespickt mit Rätseln, die gelöst werden müssen und meistens zu einem nächsten Rätsel führen. Natürlich gibt es ein Zeitlimit, das den Druck noch steigert. Im Gegensatz zu ähnlichen Anordnungen aus Film und Fernsehen, wurde aber auf drastische Elemente wie steigendes Wasser oder sich verschiebende Wände verzichtet.

Nach einer kurzen Einleitung wurden unsere beiden Teams in ihren jeweiligen Raum gebracht. Eine Stunde hat jedes Team Zeit, alle Rätsel zu lösen und den Schlüssel für den Raum zu finden und das macht erstaunlich viel Spaß. Innerhalb des Teams werden viele Ideen diskutiert und ausprobiert. Der Ehrgeiz wird quasi sofort angesprochen und auch ohne physische Bedrohung steigt der Herzschlag.

Natürlich können wir hier nicht verraten, wie die Rätsel zu lösen sind. Aber beide Teams sind wohlbehalten aus ihren Räumen gekommen, ohne am Zeitlimit oder den Aufgaben zu scheitern.

Wer das auch einmal ausprobieren möchte: Unter http://www.hidden-in-hamburg.de gibt es weitere Informationen. Es lohnt sich!