ConceptPeople IT-Talk

Service-Management und ITIL

13.12.2004 Constantin Wilhelms

Service Management und speziell ITIL sind als Schlagworte in aller Munde. Es gibt kaum Unternehmen, in denen die IT keine tragende Rolle spielt, dennoch ist die Beziehung zwischen Kerngeschäft und IT nicht immer reibungslos.

Durch das Service Management werden 3 Hauptziele verfolgt: - Die Ausrichtung der IT Services auf die heutige und zukünftige Anforderungen des Unternehmens und seiner Kunden - Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität der erbrachten Services - Die Reduzierung der langfristigen IT-Kosten ohne Absinken der Servicequalität.

Ziel ist es, eine IT-Organisation aufzubauen, die sich an den Geschäftsabläufen orientiert und nicht umgekehrt. Dieser Vortrag stellt die Grundideen des ITIL-Frameworks dar. Es werden die einzelnen Prozesse und Funktionen erläutert und Anregungen zur Implementierung der ITIL-Prozesse gegeben.

Über den Autor

Der Vortrag wurde von Constantin Wilhelms gehalten.