ConceptPeople IT-Talk

OSGi für Unternehmensanwendungen - Vom Hype zur Realität

07.11.2011 Gerd Wütherich

Das Konzept der Modularisierung ist heute als Mittel zur Komplexitätsreduzierung bei der Entwickung großer Anwendungssysteme unumstritten. Mit der OSGi Service Platform steht ein dynamisches Modulsystem für Java bereit, das die Entwicklung auf der JVM basierender, modularer Anwendungen ermöglicht. Ursprünglich für eingebettete Systeme konzipiert, wird die OSGi Service Platform heute immer häufiger als Basis für Unternehmensanwendungen (client- und serverseitig) eingesetzt.

Im heutigen IT-Talk stellt Ihnen Gerd Wüterich die OSGi-Grundkonzepte vor und erläutert, wann der Einsatz von OSGi zur Modularisierung von Unternehmensanwendungen sinnvoll ist. Neben den theoretischen Aspekten wird er insbesondere auch auf die praktischen Erfahrungen bzgl. der Modularisierung großer Systeme eingehen, die er in seiner langjährigen Beratertätigkeit gesammelt hat.

Dipl.-Inform. Gerd Wütherich arbeitet als freiberuflicher Softwarearchitekt und Berater mit den Schwerpunkten Modularisierung (insbesondere OSGi) und Build-Management. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Entwurf und in der Realisierung großer, Java-basierter Anwendungssysteme, die er in unterschiedlichen Projekten im Finanz- und Logistikbereich gesammelt hat. Darüber hinaus ist er regelmäßig Referent auf Konferenzen, Autor verschiedener Fachartikel und Koautor des Buches „Einführung in die OSGi Service Platform“.