ConceptPeople IT-Talk

Scrum in der Praxis

16.02.2009 Sven Röpstorff

Scrum und agile Methoden sind in aller Munde, aber ist der Einsatz wirklich so einfach und erfolgreich wie alle sagen? Gibt es Stolperfallen, die man vermeiden kann? Sind die Vorgaben von Scrum streng einzuhalten oder kann es firmenspezifische Abweichungen geben?

Dieser Vortrag wendet sich an Personen, die bereits mit den Grundbegriffen von Scrum vertraut sind. Es wird anhand von Beispielen aufgezeigt, wie Scrum die (Zusammen-)Arbeit des Projektteams verändert und auch die Folgen der Nichtbeachtung der Scrum-Philosophie werden angesprochen. In der anschließenden Diskussion wird es Raum für Fragen der Teilnehmer geben.

Über den Autor

Sven Röpstorff, Project Management Professional (PMP) und Certified Scrum Master (CSM) verfügt über 14 Jahre praktische internationale Erfahrung im Projekt- und Projektportfoliomanagement sowie der Führung von Software-Entwicklungsteams. Bereits seit längerem beschäftigt er sich mit agilen Methoden, insbesondere Scrum, und gibt seine Erfahrungen in Projekten, Vorträgen und Coachings weiter.