Neues von ConceptPeople

Malteser Social Day 2015 - ConceptPeople in Action

25.09.2015

Nun war es also soweit: Eine Horde Software-Entwickler zieht los, um sich mit verschiedensten Gerätschaften im Garten des Malteser Hospiz-Zentrums Bruder Gerhard in Hamburg Volksdorf auszutoben. Kann das gutgehen? Absolut! Und nicht nur das. Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel über die Arbeit des Hospizes erfahren. Ach ja, und die verschiedenen handwerklichen Aufgaben konnten wir auch ohne Scrumboard effizient und in hoher Qualität erledigen.

Warmherziger Empfang im Hospiz-Zentrum

Der Malteser Social Day am 25. September 2015 startete für uns mit einem warmherzigen Empfang des Teams des Hospiz-Zentrums Bruder-Gerhard. Beim gemeinsamen Frühstück hat uns das Team einen beeindruckenden Einblick in ihre Tätigkeiten vermittelt. Im Hospiz-Zentrum finden die Fortbildungen für die ehrenamtlichen und hauptberuflichen Helfer der Malteser statt, die Menschen beraten, die an ihrem Lebensende stehen. Die Mitarbeiter des Hospizes sind dabei ausschließlich im ambulanten Einsatz und besuchen die Patienten an ihren Wohnorten in Volksdorf und in der näheren Umgebung. Im Haus Bruder Gerhard selbst sind keine Räume für die Pflege von Patienten vorhanden.

Brust raus für den Malteser Social Day 2015Zusätzlich bietet das Hospiz-Zentrum zahlreiche Gruppenveranstaltungen für Angehörige, Hinterbliebene und Trauernde an. Auch die Mitarbeiter werden im Hospiz nicht aus den Augen verloren. Die Betreuung von Menschen, deren Leben in einem absehbaren Zeitraum endet, geht oftmals auch an den Helfern nicht spurlos vorüber, sodass Seelsorge und Supervision ein wesentliches Angebot für die größtenteils ehrenamtlichen Mitarbeiter darstellen. Darüber hinaus beschäftigt sich das Hospiz auch mit der Betreuung von Kindern mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Angehörigen.

Die ambulante Betreuung der Patienten durch die Malteser hilft nicht nur den Patienten, sondern auch den Angehörigen wieder zu Kräften zu kommen oder einfach den Alltag zu bewältigen. Gerade bei langen Krankheitsverläufen ist die Hilfe durch das Hospiz für alle Beteiligten wertvoll.

Ärmel hochkrempeln

Nach der Vorstellung der Malteser wurden noch während des Frühstücks die Aufgaben des Tages besprochen. Die wesentliche Aufgabe war das Herrichten der langen Auffahrt, die zum Hospiz führt. Auf der linken Seite wucherten viele Büsche und Bäume, die am Tag vor unserem Einsatz großzügig abholzt wurden. Die Äste mussten dann entfernt und zur Abholung aufgeschichtet werden. Auf der rechten Seite der Auffahrt hat sich das Unkraut seinen Weg gebahnt und musste entfernt werden. Danach sollte die ganze Seite mit Rindenmulch belegt werden.

Also, Ärmel hochkrempeln und los geht’s. Schnell wurde klar, dass wir nicht nur mit der Tastatur umgehen können. Gut organisiert leerten sich die einzelnen Bereiche der Auffahrt und die Berge der Äste wuchsen schnell an. Die linke Seite der Auffahrt war bald wieder so hergerichtet, dass sie in den nächsten Monaten wieder durch die ehrenamtlichen Helfer der Malteser gepflegt werden kann.

Auch die rechte Seite der Auffahrt stellte uns vor keine große Herausforderung, sodass wir noch vor dem Mittagessen die 32 Säcke (jeweils 50 Liter) voller Rindenmulch verteilen konnten.

Bei der stärkenden und sehr leckeren Suppe zum Mittagessen wurde dann noch über Optimierungsmöglichkeiten und verschwundene Sehhilfen diskutiert, die im Eifer des Gefechts verloren gegangen waren.

Gruppenarbeit am Nachmittag

Am Nachmittag waren wir dann in verschiedenen Gruppen aktiv. Während die Mutigen mit elektrischer Heckenschere einem außer Kontrolle geratenen Bodendecker zu Leibe rückten, haben andere die Beete von Unkraut befreit oder auf dem großen Rasen des Hauses Laub geharkt.

Danach blieb noch Zeit, um sich bei selbst gebackenen Zimtschnecken auszutauschen und sich über den gelungenen Tag zu freuen. Wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei!

Vielen Dank an das Team vom Malteser Hospiz-Zentrum Bruder Gerhard für den warmherzigen Empfang, die tolle Betreuung und die wertvolle Arbeit, die sie jeden Tag leisten.

Weitere Informationen zu dem Malteser Angebot finden Sie unter www.malteser-hospiz-hamburg.de.

In unserer Galerie gibt es ein paar Bilder von unserem Einsatz beim Malteser Social Day 2015.