Neues von ConceptPeople

Malteser Social Day 2016 - Neuer Glanz

23.09.2016

Dieses Jahr sind wir unter dem Motto „Neuer Glanz für die katholische Schule Harburg“ beim Malteser Social Day angetreten. Nachdem wir beim Malteser Social Day im letzten Jahr den Garten des Malteser Hospiz-Zentrums Bruder Gerhard in Hamburg Volksdorf auf Vordermann gebracht haben, durften wir dieses Jahr zurück zur Schule. Für einen unserer Kollegen war das wörtlich zu nehmen: Er hat an der Katholischen Schule in Harburg die ersten beiden Jahre seiner Grundschulzeit verbracht.

Sand, Sand, Sand...

Nach der sehr netten Begrüßung von Herrn Budde (Malteser Hilfsdienst) und dem Hausmeister Herrn Soblechero ging es gleich ans Eingemachte: 15 Kubikmeter Sand lagen auf der Auffahrt bereit und sollten auf dem Spielplatz verteilt werden. 5 Schubkarren, zahlreiche Schaufeln, 13 Mitarbeiter von ConceptPeople und 1 Kollege von der Commerzbank traten an, um diese Aufgabe zu meistern. Wie bereits im letzten Jahr waren alle Beteiligten engagiert bei der Sache und die ersten Schweißperlen ließen nicht lange auf sich warten. Nach einer knappen Stunde war der Sandberg bezwungen und die über 20t Sand lagen gut verteilt auf dem Spielplatz, wo er von den Kindern in der Pause sofort ausgiebig genutzt wurde. Perfekt!

Im Anschluss ging es mit zwei Teams weiter. Das erste Team machte sich auf dem Schulhof nützlich und schnitt Hecken, fällte Bäume (ok, nur kleine)... Die zweite Gruppe bereitete das Streichen des Treppenhauses vor, indem alles sorgfältig abgeklebt wurde. Nach dem Mittagessen ging es dann gemeinschaftlich ans Streichen des Treppenhauses. Organisatorisch recht spannend, da der Platz und die Werkzeuge begrenzt waren. Hier war viel Absprache und Koordination erforderlich, um effizient voran zu kommen. Und welcher Informatiker liebt nicht die Effizienz? Daher wurden schnell pragmatische und einfache Lösungen gefunden, um möglichst viel zu schaffen. Am Ende waren alle sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Es hat sehr viel Spaß gebracht, es war toll, die strahlenden Kinderaugen zu sehen und Eltern und Lehrer zeigten sich dankbar für die Unterstützung. Das Fazit war daher eindeutig: Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!

Katholische Schule Harburg

Als eine von 21 katholischen Schulen des Katholischen Schulverbandes in der Hansestadt Hamburg blickt die Katholische Schule Harburg auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Als Langform - beginnend mit Vorschulklassen – umfasst die Schule alle Schulformen außer dem Gymnasium. Unterrichtet wird nach den Hamburger Bildungs- und Rahmenplänen, so dass neben dem ersten und mittleren Schulabschluss auch das Abitur abgenommen wird.

Mit dem katholischen Niels-Stensen-Gymnasium in enger Nachbarschaft besteht eine intensive Zusammenarbeit. Die Oberstufe der Stadtteilschule wird im Verbund der vier katholischen Schulen im Süderelberaum gestaltet.

50 Lehrkräfte unterrichten an den drei Schulstandorten etwa 750 Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtteil Harburg und Umgebung in einem überschaubaren System. Neben katholisch getauften Kindern können auch Kinder anderer christlicher Konfessionen in die Schule aufgenommen werden, sofern die Eltern bereit sind, die in der Rahmenschulordnung beschriebenen Ziele der Schule zu unterstützen.

In unserer Galerie gibt es ein paar Bilder von unserem Einsatz beim Malteser Social Day 2016.