Neues von ConceptPeople

Malteser Social Day 2018 – Sie kennen sich doch mit Computern aus...

21.09.2018

Der für uns vierte Malteser Social Day startete in vertrauter Umgebung: Wie bereits im Vorjahr waren wir wieder in der Katholischen Schule Altona (www.katholische-schule-altona.de) im Einsatz.

Herr Budde von den Maltesern erwartete uns wie immer gut gelaunt am Eingang der Schule, wo uns schon neugierige Kinderaugen begutachteten.

Jetzt erst recht

Im Musikraum der Schule hat uns die Schulleiterin Frau Dörnte bei Kaffee und belegten Brötchen auf den aktuellen Stand gebracht. Wir hatten bereits die Presseberichte zu den Schulschließungen der Katholischen Schulen in Hamburg verfolgt, von denen neben der Katholischen Schule Altona unter anderem auch die Katholische Schule Harburg betroffen ist, die wir 2016 beim Malteser Social Day unterstützt haben (Bericht Malteser Social Day 2016).

Da wir bereits im Vorjahr die Katholische Schule in Altona kennenlernen durften und neben den rein schulischen Aufgaben auch die hohe soziale Verantwortung für den Stadtteil gesehen haben, sind die aktuellen Entwicklungen für uns als Außenstehende schwer nachvollziehbar (Stellungnahme des Kollegiums zur Schließung der Katholischen Schule Altona).

Die Entscheidung des Erzbistums Hamburgs zur Schließung der Schule und die Art und Weise wie die Schulleitung offenbar vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, hat im Kollegium verständlicherweise eine große Enttäuschung hervorgerufen. Dennoch spürte man im Gespräch mit den Lehrern eine „Jetzt erst recht“-Stimmung. Die Motivation des Kollegiums, die verbleibenden Schüler bestmöglich zu unterstützen und zu fördern, scheint noch präsenter zu sein. Wir waren beeindruckt von den Leistungen des Kollegiums und drücken sowohl dem Kollegium als auch den Schülern und den betroffenen Familien die Daumen, dass sich neue, gute Chancen ergeben.

Ran an die Arbeit

Nach der umfangreichen und interessanten Einführung von Frau Dörnte wollten wir unseren Teil dazu beitragen, die Schule an der ein oder anderen Stelle auch optisch wieder attraktiver zu gestalten.

Zunächst hatten wir aber noch die Möglichkeit, unsere Arbeit vom letzten Jahr zu begutachten. Die Bühne des Musikraums wurde nach unseren Streicharbeiten durch Vorhänge weiter verschönert, sah aber immer noch wie frisch gestrichen aus, was uns natürlich sehr gefreut hat.

Dieses Jahr wurden drei Teams gebildet, die zwei Garderobenräume und das Geländer vom Treppenhaus streichen sollten. Jetzt waren wir wieder in unserem Element: Teamarbeit und Prozessoptimierung. Die Teams haben sich schnell zusammengefunden und auch die einzelnen Arbeitsschritte waren schnell besprochen, sodass wir sofort loslegen konnten. Der Hausmeister Herr Loshaj hatte alle Hände voll zu tun, die 16 Kollegen von ConceptPeople ausreichend mit Arbeitsmaterial zu versorgen.

Sie kennen sich doch mit Computern aus...

Vermutlich gibt es in jeder Branche Schlüsselsätze, die man eher ungern hört. Was für den Mediziner die Frage „Ist ein Arzt anwesend?“ ist, ist für den Informatiker die Frage „Sie kennen sich doch mit Computern aus?“. Während man sich als Software-Entwickler nicht zwingend mit Hardware auskennen muss, hatten wir mit Robert ein As im Ärmel. Während sich somit alle anderen Kollegen mit Rolle und Pinsel austobten, kümmerte sich Robert um den Klassen-PC, was sich als größere Aufgabe herausstellte.

Am Ende des Tages wurden alle Projekte erfolgreich abgeschlossen. Die Garderobenräume wurden erfolgreich zweifarbig gestrichen. Zudem hatten wir aus dem letzten Jahr gelernt, dass das Abschrauben der Garderobenhaken sinnvoller ist, als das Abkleben. Diese Erkenntnis hat sich in diesem Jahr rentiert.

Das Treppengeländer wurde über 4 Etagen gestrichen und auch der Klassen-PC lief mit allen Updates dann wieder wie gewohnt.

Wie schon im letzten Jahr hat die Arbeit mit den Kollegen von der Katholischen Schule in Altona viel Spaß gebracht. Glücklicherweise waren nicht nur wir mit unserer Arbeit sehr zufrieden: Herzlichen Dank für großartiges Engagement am Malteser Social Day.

Vielleicht verlassen wir beim nächsten Malteser Social Day das vertraute Terrain der Renovierungsarbeiten und unterstützen stattdessen die Katholische Schule Altona bei einem gemeinsamen Projekttag mit den Schülern. Wir würden uns sehr freuen.