ConceptPeople IT-Talk

Qualitätssicherung in der Welt der agilen Vorgehensmodelle (am Beispiel Scrum)

11.05.2009 Ahmet Büyükyilmaz

Auch und gerade bei agiler Softwareentwicklung (insbesondere in Scrum) werden die Qualitätsansprüche der Auftraggeber an die Produkte, die sie realisieren möchten, nicht geringer. Im besten Fall genügen die Produkte den Qualitätsattributen, wie sie in der ISO-Norm 25000 definiert sind. Reichen dafür die bewährten Qualityservices aus, selbst wenn alles agil sein soll? Im Rahmen dieses Vortrages wird diskutiert, wie eine angemessene Qualitätssicherung in agile Softwareentwicklungsprozesse integriert werden kann.

Über den Autor

Ahmet Büyükyilmaz arbeitet als Senior Consultant für die SQS Software Quality Systems AG. Er berät die Kunden im Bereich Qualitätsmanagement und unterstützt sie bei der Implementierung.