ConceptPeople IT-Talk

Machine Learning auch für dein Projekt

12.02.2018 Oliver Zeigermann

Na klar, die Internetgrößen wie Amazon, Google, Apple, Microsoft und Facebook wären ohne Machine Learning nicht denkbar. Aber wo kannst du Machine Learning jenseits des Hypes im eigenen Betrieb, in der eigenen Anwendung oder im Projekt nutzbringend und sinnvoll einsetzen?

Wir beginnen mit einem kurzen Überblick, was Machine Learning ausmacht und wie es funktioniert. Dann untersuchen wir mögliche Anwendungsgebiete in unterschiedlichen Branchen und Projektarten.

Vorkenntnisse

Interesse an Machine Learning und realen Anwendungsbereichen.

Lernziele

Grundlagen: Wie funktioniert Machine Learning? Was muss man dafür können? Welche Skills braucht man / die Mitarbeiter?

Entmystifizierung: Was geht mit Machine Learning und was nicht?

Anregungen: Wo könnten sich Anwendungsgebiete ergeben?

Oliver Zeigermann

Oliver Zeigermann hat über Jahrzehnte in vielen unterschiedlichen Sprachen und mit vielen Technologien Software entwickelt. In den letzten Jahren ist er tief in die Analyse großer Datenmengen unter anderem auch mit Techniken des Machine Learning eingestiegen. Er arbeitet als freiberuflicher Berater, als Architekt bei embarc und CTO bei floreysoft in Hamburg.

Folien IT-Talk Machine Learning

Die Folien des Vortrags liegen online unter http://bit.ly/ml-dein-projekt.