ConceptPeople IT-Talk

Die Lieferung von wertstiftender Software

06.03.2023 Carsten Rüscher / Stefan Rist

Agilität verspricht viel, löst aber vielfach nicht die Probleme. Das kann unterschiedliche Gründe haben und ist sehr vielschichtig. An diesem Abend wollen wir uns auf einen wichtigen agilen Wert konzentrieren: der Lieferung von wertstiftender Software. Dieses mit Leben zu füllen, dafür gibt es viele verschiedene Ansätze und diese wollen wir gemeinsam mit euch erlebbar machen, besprechen und diskutieren.

Carsten Rüscher

Carsten ist seit über 20 Jahren im IT-Projekt- und Produktmanagement unterwegs und beschäftigt sich seit 2014 mit Agilität. Er ist seit 2015 Certified Scrum Master der Scrum Alliance sowie Certified Agile Leader E-T-O seit 2022, dazu ist er Vorstandsmitglied im Scrum Alliance DACH-Chapter. Neben Scrum schlägt sein Herz vor allem für Kanban, wo er 2020 (gemeinsam mit Stefan) seinen Kanban Coaching Professional abgelegt hat. Seit April 2021 betreibt er zusammen mit einer Community Kollegin den Kanban Coaching Podcast und gibt Tipps und Erfahrungen rund um Kanban einer breiten Hörerschaft weiter.

Carsten lebt in Bargteheide und arbeitet als Agile und Kanban Coach bei der CR-Projectconsulting GmbH.

Stefan Rist

Stefan hat in den letzten 10 Jahren Cloud Transition und Cloud Native Projekte bei Arbeitgebern unterschiedlicher Größenordnungen mit dem Fokus auf DevSecOps durchgeführt und ist u.a. AWS Certified Solution Architect – Professional.

Als Stefan 2015 das erste Mal Kanban bzw. Agilität erlebte, lernte er die Begriffe für seine bisherige Art des Arbeitens. Es folgten im nächsten Jahr der Kanban Management Professional, der Certified Scrum Master und 2020 der Kanban Coaching Professional.

Stefan lebt in Hamburg und arbeitet als Solutions Architect bei der Alice&Bob.Company GmbH.

Die Folien zum Vortrag finden Sie hier: ConceptPeople IT-Talk - Die Lieferung von wertstiftender Software (PDF)