Neues von ConceptPeople

BMWi fördert die Test-Toolbox als innovatives Produkt

15.04.2011

Die Entwicklung der Test-Toolbox 3.0 wird im Rahmen des "Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand" (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. Das BMWi bestätigte damit den innovativen Charakter der Test-Toolbox, die dem Software-Entwickler erstmals ein fertiges Produkt zur Verfügung stellt, um automatisierte Integrationstests über mehrere Ebenen (Browser, Fat-Client, Datenbanken und Dateisystemen) zu erstellen.

Während Software-Integrationstests früher meist nach der eigentlichen Software-Entwicklung durch separate Test-Teams durchgeführt wurden, werden die Integrationstests heutzutage vermehrt automatisiert und bereits in der Entwicklung ausgeführt. Fehler werden dadurch früher erkannt und können kostengünstig behoben werden. Gerade agile Vorgehensmodelle wie Scrum und ATDD (Acceptance Test Driven Development) nutzen diese Tatsache für die effiziente Software-Entwicklung, indem die Software permanent automatisiert getestet wird.

Für die Erstellung von reinen Unit-Tests, die das Verhalten einzelner Klassen prüfen, gibt es u.a. mit JUnit oder TestNG bereits standardisierte Werkzeuge. Für die Erstellung von Integrationstests gibt es hingegen kein Produkt, das schnell und einfach verwendet werden kann. Es ist sehr viel Zeit und Know-how erforderlich, um aus bestehenden Frameworks wie z.B. DbUnit oder Selenium die Basis für die Erstellung von Integrationstests herzustellen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Fallstricken, deren Auswirkungen erst spät auffallen wie z.B. die Erstellung von nachhaltigen GUI-Tests und die Verwaltung einer großen Anzahl von Testdaten.

Die Test-Toolbox füllt diese Lücke, indem sie den Software-Entwickler bei der schnellen und einfachen Erstellung von Integrationstests unterstützt. Die Test-Toolbox ist modular aufgebaut und wird nach den individuellen Anforderungen des Kunden eingebunden. In der Version 3.0 wird die Test-Toolbox u.a. um Module zum dateibasierten Testen und zum Testen von Swing-Anwendungen erweitert. Version 3.0 der Test-Toolbox ist für Anfang 2012 geplant.