Neues von ConceptPeople

Malteser Social Day 2022 - Strahlende Nordlichter

30.09.2022

Der Malteser Social Day startete dieses Jahr für uns wieder an einer neuen Wirkungsstätte. Nachdem wir im letzten Jahr im Manna, dem Jugendzentrum in Hamburg Volksdorf, unterstützt haben, waren wir dieses Mal bei den Nordlichtern in Altona zu Gast.

Die Malteser Nordlichter

Die Malteser Nordlichter ist eine Einrichtung für drogenabhängige oder substituierte obdachlose Männer. Die „fliegenden Bauten“ bieten Platz für über 20 Klienten, die in Zweimannzimmern untergebracht sind. Sie werden mit drei festen Mahlzeiten am Tag versorgt und bei der Integration in den normalen Alltag unterstützt. Die Rückkehr zu einem strukturierten Tagesablauf ist nach vielen Jahre der Drogensucht und Obdachlosigkeit überaus schwierig. Das Team der Malteser Nordlichter nimmt sich diesen Themen mit großem Engagement und viel Herzblut an.

Im Oktober 2022 wurde bei NDR Info ein kurzer Bericht zu den Nordlichtern gesendet: 13 qm Hoffnung für Obdachlose (Länge 1:45).

Angewiesen auf Spenden

Leider beschränkt sich die offizielle finanzielle Unterstützung lediglich auf die reine Unterbringung, sodass die Nordlichter auf Spenden angewiesen sind. Neben Geldspenden sind auch Sachspenden wie Schuhe, Kleidung, Bettwäsche und ähnliches sehr begehrt. Wenn Du auch etwas beitragen möchtest, kannst Du gern über den Link https://www.malteser-nordlicht.de/ihre-hilfe.html Kontakt aufnehmen.

Renovierung mit Hindernissen

Dieses Jahr waren wir mit 15 Handwerkerinnen und Handwerkern am Start, die alle hoch motiviert zur Tat schritten. Aufgeteilt in fünf 3er Teams wurden fünf Unterkünfte frisch renoviert. Eine besondere Herausforderung war die geringe Größe der Unterkünfte. Jeweils ein ausgebauter 20 Fuß Container diente als Unterkunft für zwei Klienten, die zwei Betten, zwei Spinde, zwei Regale, einen Tisch und zwei Stühle beinhalteten. Teilweise konnten die Möbel aus dem Raum befördert werden, teilweise mussten die Möbel je nach Bedarf aus dem Weg geschoben werden.

Am Ende strahlten die fünf Unterkünfte und wir hoffen, dass wir den 10 Klienten damit eine Freude machen konnten. Wie in jedem Jahr hat sich unser Team wieder super effizient präsentiert, sodass wir für das nächste Jahr mit kleineren Teams planen. Prozessoptimierung liegt uns einfach im Blut ;-)

Sowohl die Nordlichter als auch wir waren uns einig, dass wir gern im nächsten Jahr wieder zusammenarbeiten würden. Wir sind optimistisch, dass wir das auch genauso hinbekommen.