Neues von ConceptPeople

Malteser Social Day 2023 – Alimaus und Don Alfonso

12.09.2023

In diesem Jahr brachte uns der Malteser Social Day wieder einmal an eine für uns neue Wirkungsstätte: Die Alimaus auf St. Pauli.

Alimaus, St. Pauli

Die Alimaus ist eine Einrichtung für wohnungslose und bedürftige Menschen, in der sie in einer würde- und respektvollen Umgebung unterstützt werden. Die Gäste können hier frühstücken und ein Mittagessen bekommen, es gibt eine Kleiderkammer und zudem kann auch medizinische und sanitäre Hilfe in Anspruch genommen werden.

Die Alimaus finanziert sich ausschließlich über Spenden und arbeitet ohne öffentliche Gelder. Egal ob Geld-, Kleider- oder Zeitspenden: Jede Hilfe ist willkommen.

Team Pinsel oder Team Messer

Unser Team wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und durfte in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig werden. Während die erste Gruppe in der Küche bei den Vorbereitungen für das Frühstück und dem Mittagessen unterstützte, widmete sich die zweite Gruppe der Kleiderkammer „Don Alfonso“.

Wie schon in den letzten Jahren waren wir wieder mit Herzblut dabei und gerade die Erfahrungen im Service bei der Essensausgabe sorgte noch lange Zeit später für Gesprächsstoff.

Feedback

Der Malteser Social Day ist mittlerweile zu einem wichtigen Event für uns geworden. Wir bekommen Einblicke in Bereiche, zu denen wir im beruflichen Kontext kaum Schnittpunkte haben. Umso wichtiger ist es zu erfahren, wie viele Menschen sich in sozialen Projekten engagieren, welche Bedürfnisse in diesen Bereichen existieren und wie man helfen kann.

Besonders motivierend ist es, wenn man dazu noch wertschätzendes Feedback bekommt: „In einer sehr freundlichen und professionellen Art und Weise habt ihr heute einen weiteren wichtigen Grundstein gelegt, unser einwöchiges Projekt „Renovierung der Kleiderkammer Don Alfonso“, auf den Weg zu bringen.
Die sehr gute Abstimmung unter Euch, das Hand in Hand arbeiten und das bei hoher Geschwindigkeit, hat mich sehr beeindruckt.“

Wir haben uns sehr über diese Worte gefreut und können dies natürlich genauso zurückgeben. Die produktive Zusammenarbeit und das sympathische Miteinander haben auch uns sehr viel Spaß gebracht.

Für unsere Geschäftsführer gab es dann noch ein weiteres Lob, das wir hier nicht unerwähnt lassen wollen: „P.S. Eine Bemerkung sei mir noch erlaubt: Meine langjährige berufliche Erfahrung (auch als Führungskraft) hat mir heute gezeigt, dass der Spruch: „wie der Herr so das Geschirr“ bei dir/euch – im positiven - zutrifft. So unterschiedlich die Menschen in Deinem Team auch sind (nach meiner heutigen Wahrnehmung) merkt man doch die gute positive Stimmung. Glückwunsch dir dazu – heutzutage ja eher selten anzutreffen.“