Neues von ConceptPeople

Corona – Wie sieht’s aus und wie geht’s weiter?

16.08.2021 Bjarne Jansen

Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich das Leben in den letzten 1,5 Jahren verändert hat. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind in allen Teilen der Welt spürbar und beeinflussen den Alltag jedes einzelnen. Natürlich betrifft das auch uns bei ConceptPeople.

Da wir mit unseren Kunden bereits vor Corona tageweise remote zusammengearbeitet haben, hat uns die Pandemie geschäftlich nur wenig beeinflusst. Die schnelle und reibungslose Umstellung auf 100% Home-Office war kein Problem, was allen Beteiligten zu Gute gekommen ist.

Darüber hinaus hatten wir einfach Glück mit der Branchenverteilung unserer Kunden. Alle Projekte wurden remote weitergeführt, sodass wir keine Ausfälle zu beklagen hatten. Darüber freuen wir uns natürlich sehr, wobei wir auch sehen, wie sehr andere Branchen leiden mussten und bis heute leiden. Wie viele andere versuchen auch wir, privat und als Unternehmen unseren Beitrag zu leisten, um andere zu unterstützen, die es härter in der Pandemie getroffen hat.

Wir bei ConceptPeople leben von den persönlichen Beziehungen zu unseren Kunden, unseren Partnern, unseren Kolleginnen und Kollegen. Derart solide Beziehungen lassen sich auch telefonisch oder per Videokonferenz pflegen - es gab ja auch kaum Alternativen. Dennoch vermissen wir alle den persönlichen Austausch und hoffen, dass unsere zahlreichen Events wie unsere IT-Talks, unsere Happy Hour, unser Alumni-Treffen und die kleinen und großen Mitarbeiter-Events in naher Zukunft wieder stattfinden können. Ganz zu schweigen von unserem 20-jährigen Firmenjubiläum, was wir 2021 feiern wollten.

Trotz des Wunsches nach persönlichen Treffen müssen wir stets zwischen Nutzen und Risiko abwägen. Wir weisen unsere Kolleginnen und Kollegen in den Mitarbeitergesprächen jedes Jahr darauf hin: „Kein Job ist so wichtig, dass man seine Gesundheit dafür auf’s Spiel setzen sollte.“ In der Pandemie ist dieser Satz um einiges wichtiger und konkreter geworden. Daher wird es sicher noch einige Zeit dauern, bis wir wieder alle Präsenzveranstaltungen durchführen werden.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch während der Pandemie neue Kolleginnen und Kollegen für ConceptPeople begeistern konnten. Für uns ist es eine interessante Erfahrung, mit Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten, die wir noch nie persönlich getroffen haben. Aber auch das funktioniert.

Wir hoffen, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Pandemie beherrschbar sein wird und wir wieder mehr Präsenzveranstaltungen durchführen können. Wie die meisten gehen auch wir davon aus, dass sich „nach Corona“ der Anteil der Home-Office-Tage deutlich erhöhen wird. Sowohl die Präsenz-, als auch die Remote-Arbeit haben beide ihre Vor- und Nachteile, sodass eine 50/50-Aufteilung nicht überraschend wäre.

Bleiben Sie gesund!

Ihr ConceptPeople-Team